top of page
1_edited.jpg

Philosophie

Kinder haben eine natürliche Neugier und sind in der Lage, die Welt auf ihre eigene Weise zu erforschen und zu erleben. Sie können als Forscher, Künstler und Konstrukteure agieren, solange sie in einer einladenden Umgebung und Atmosphäre sind. Kinder können durch Neugierde, Interesse, Vertrauen, Freude, selbständiges Handeln, positive Begleitung und uneingeschränkt lernen und sich ganzheitlich entwickeln. Jedes Kind hat dabei sein eigenes Tempo.

Ich beobachte die Kinder und gebe ihnen den Raum, die Zeit, das Material, den Mut und das Vertrauen, um ihre eigenen Ideen und Projekte zu verwirklichen. Ich fördere die Selbständigkeit der Kinder und nehme die Situationen und Ideen, die von den Kindern entstehen, auf. In den Bildungsbereichen biete ich sie immer wieder Aktivitäten an, an denen die Kinder freiwillig teilnehmen können.

Im freien Spiel entscheiden die Kinder, mit wem, womit, wie lange und wo sie spielen wollen. Sie stellen sich Fragen und suchen nach Antworten, um selbständig ihre Gefühle zu verstehen. Das Spielen fördert auf einzigartige Weise das selbstbestimmte Lernen mit allen Sinnen, und fordert und fördert die gesamte Persönlichkeit der Kinder. Es ist ein ganzheitlicher Lernprozess, der körperliche, geistige und emotionale Aspekte einschliesst.

Die Spielgruppe sollte für Kinder ein Ort der Freude, Geborgenheit und Sicherheit sein, an dem sie sich selbst erfahren und viele Dinge erforschen können.

bottom of page